Latest Posts

  • Food: Tortelli Kürbis Karotte & Ingwer mit geröstetem Kürbisgemüse …

    Food: Tortelli Kürbis Karotte & Ingwer mit geröstetem Kürbisgemüse und Kürbiskern-Kale Pesto
  • Travel: #Girlsonly Bootcamp im Weinviertel

    Travel: #Girlsonly Bootcamp im Weinviertel
  • Lifestyle: Herbst Bucket Liste + Playlist

    Lifestyle: Herbst Bucket Liste + Playlist
  • Lifestyle: Herbst Update

    Lifestyle: Herbst Update

Travel: #Girlsonly Bootcamp im Weinviertel

*Werbung in Zusammenarbeit mit Weinviertel DAC

Hey ihr Lieben,

Dass ich guten Wein liebe, ist kein Geheimnis. Genau deshalb hab ich mich umso mehr gefreut, dass ich auch diesen Herbst wieder die Möglichkeit hatte, einen Tag im schönen Weinviertel zu verbringen. Letztes Jahr war ich ja breites mit Steffi und Nina dort, um in die Welt des Grünen Veltliners mit all ihren Facetten einzutauchen. Heuer stand der Aufenthalt unter dem Motto #GirlsOnly. Was wir an diesem wunderschönen Herbsttag im Boot Camp im schönen Weinviertel alles erlebt haben und warum ich den Grünen Veltliner DAC so schätze, lest ihr in diesem Beitrag.

 

Girls Day im Weinviertel

Am Dienstag den 16.10 hieß es also früh aufstehen, denn um 6 Uhr in der Früh machten Mara, Steffi und ich uns auf den Weg in Richtung Wien. Am Vormittag kamen wir dann zusammen mit einigen anderen Blogger Mädels aus Wien und der lieben Kerstin aus Graz im wunderschönen Retz im Weinviertel an.

Das Team von Weinviertel DAC hatte sich für uns ein ganz besonderes Programm überlegt, um den Girls Day im Weinviertel perfekt zu machen. Los ging es bei Snacks und Kaffee, bevor wir eine Führung durch die beeindruckenden Weinkeller erhielten, wo zum Teil Jahrzehnte alte Weine lagern.

Als nächstes Stand ein weiteres Highlight am Programm. Und zwar durften wir unsere eigene Flasche Grüner Veltliner DAC abfüllen und beschriften. Eine personalisierte Weinflasche für daheim, wie cool ist das bitte?! Also ich hab mich auf jeden Fall richtig darüber gefreut!

Der Nachmittag war angebrochen und wir wechselten die Location. Vom Weingut ging es zum benachbarten Wirt, der uns nun mehr zum Thema Wein und Kochen erzählte. Wir erfuhren, auf was es ankommt, um die passende Weinbegleitug zum Essen zu finden, welche Lebensmittel unseren Geschmack beeinflussen können etc. Außerdem bereiteten wir zusammen ein richtig leckeres Menü zu. Es gab vegane Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl und dazu richtig leckeres Brot. Als Hauptspeise wurde Kürbis und Karottengemüse mit Karottenpüree, Petersiliencreme und Schafkäse serviert und das Dessert bestand aus Schoko Mousse mit Mango-Apfel Püree und weißer Luftschokolade. Es war einfach alles so lecker! Das Weinviertel bot sich also kulinarisch von seiner besten Seite. Natürlich wurde uns auch reichlich Grüner Veltliner DAC eingeschenkt.

Weinviertel DAC & der Grüne Veltliner

Ich denke, dass so ziemlich jedem, der ganz gerne Wein trinkt das Weinviertel DAC und der Grüne Veltliner ein Begriff sein werden. DAC steht für Districtus Austriae Controllatus, also geprüften Qualitätswein aus dem Weinviertel, der den charakteristischen, unverkennbaren Geschmack garantiert. Fruchtig, pfeffrig, frisch-so lässt sich der Grüne Veltliner DAC wohl am Besten beschreiben. Herkunft, die man blind erkennt, heißt es. Außerdem sollte man beim Kauf auf den Flaschenhals achten, den das Weinviertel DAC Logo ziert. Der Weinviertel DAC ist also immer ein Grüner Veltliner, der als die wichtigste Rebsorte der Region über 6300ha umfasst. Wusstet ihr zum Beispiel, dass jeder zweite Grüner-Veltliner-Rebstock im Weinviertel wächst? Wenn das nicht noch ein Grund ist, dem schönen Weinviertel mit seinen vielen Weinbauern und kulinarischen Highlights einen Besuch abzustatten sich ab und an ein Gläschen Grüner Veltliner DAC zu gönnen! 

 

 

 

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.